Secfix kündigt 3,8 Millionen Dollar in überzeichneter Seed-Runde an

Image of co-founders : Grigory, Fabiola and Branko
Grigory (CTO), Fabiola (CEO) & Branko (CISO) - Mitbegründer

Wir freuen uns sehr, heute bekannt geben zu können, dass wir in einer überzeichneten Finanzierungsrunde 3,8 Millionen Dollar als Seed-Finanzierung erhalten haben. Das Investment wurde von Octopus Ventures angeführt, mit Beteiligung von Neosfer, das zur Commerzbank gehört, und den Gründern von Signavio und Blair (YC S19), sowie bestehenden Investoren und Serienunternehmern. Die Runde kommt nur ein Jahr nach dem Start unserer Plattform für Sicherheits-Compliance und Automatisierung.

Secfix unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei der Einhaltung von Cybersicherheitsstandards. Wir automatisieren, was kleine und mittelständische Unternehmen brauchen, um ihre IT-Sicherheit einzurichten, die höchsten Compliance-Niveaus zu erfüllen und sich nach den Sicherheitsstandards zu zertifizieren, die sie erfüllen müssen - ISO 27001, TISAX, GDPR und SOC 2.

Angesichts von über 30 Cybersicherheitsvorschriften allein in den USA und einem weltweiten Markt für Zertifizierungsunterstützung in Höhe von 16 Milliarden US-Dollar stehen kleine und mittlere Unternehmen unter wachsendem Druck, die Anforderungen größerer Kunden zu erfüllen und Vorschriften einzuhalten. Die Erlangung von Zertifizierungen für die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften ist jedoch ein ressourcenintensiver und fortlaufender Prozess, der von den Unternehmen verlangt, dass sie die Sicherheitsstandards ihrer Kunden kontinuierlich erfüllen. Wenn Unternehmen ihre technische Ausstattung erweitern, SaaS-Integrationen hinzufügen und ihre Lieferanten wechseln, entwickeln sich auch ihre Datenpraktiken weiter, so dass die Aufrechterhaltung der Zertifizierung ein ständiger Prozess ist.

Die Secfix-Plattform unterstützt Unternehmen bei der Einhaltung von Sicherheitsstandards, indem sie eine Verbindung zu ihrem Tech-Stack herstellt, einschließlich Plattformen wie Azure, Office365, AWS, GCP, Jira und Personio. Sie sammelt die erforderlichen Informationen und erstellt eine Checkliste, die ihnen dabei hilft, für die erforderlichen Standards zertifiziert zu werden und zu bleiben. Die Plattform spart Unternehmen Hunderte von Entwicklungsstunden und sorgt dafür, dass sie schnell konform sind. Gleichzeitig sparen Sie Ihren Auditoren mindestens 30 % ihrer Zeit und ihres Aufwands ein.

Wir werden die gesammelten Finanzierungsmittel nutzen, um die Expansion von Secfix in Europa zu beschleunigen, das Produktwachstum voranzutreiben und den Kundensupport auszubauen, wobei der Schwerpunkt auf der Erweiterung des Angebots zur Tool-Integration und der Erhöhung des Automatisierungsgrads der Plattform liegt.

Fred Ellis, Investor, B2B-Software, Octopus Ventures, kommentiert: "Kleine und mittlere Unternehmen sehen sich mit einer immer größeren Komplexität konfrontiert, wenn es darum geht, die Datensicherheit zu gewährleisten und die strengen Standards zu erfüllen, die erforderlich sind, um Kundenvertrauen zu schaffen. Nur wenige Unternehmen verfügen über das nötige Fachwissen, um diese Standards intern zu erfüllen und zu beantragen, und der Prozess kann zu einem zeit- und kostenintensiven Unterfangen werden. Durch die Automatisierung des Aufbaus von zertifizierbaren Informationssicherheitsprozessen und -systemen verbessert Secfix die Qualität der Informationssicherheit in KMUs und senkt gleichzeitig die Kosten für das Unternehmen. Die Secfix-Plattform wird zu einer Infrastruktur werden, ohne die kleine Unternehmen nicht mehr leben können."

Wir, die Gründer von Secfix - Fabiola, Grigory und Branko - wurden zur Entwicklung der Plattform inspiriert, nachdem wir einen Marktplatz für ethische Hacker betrieben hatten. Wir stellten fest, dass viele Kunden um Hilfe bei der Erlangung einer ISO 27001-Zertifizierung baten. Diese Erfahrung zeigte uns den dringenden Bedarf an einer Lösung, die den Zertifizierungsprozess für kleine und mittelständische Unternehmen vereinfachen könnte, und so wurde Secfix geboren. Mit unserem einzigartigen Verständnis für die Herausforderungen, mit denen Unternehmen konfrontiert sind, und Brankos persönlicher Erfahrung aus einem Jahrzehnt, in dem er sich mit diesen Problemen auseinandergesetzt hat, haben wir Secfix konzipiert, um diese Herausforderungen gezielt anzugehen.

"Wir freuen uns auf diese neue Ära der Sicherheitskonformität. Mit der neuen Finanzierung, unserem großartigen Team und der Unterstützung unserer Investoren können wir uns darauf konzentrieren, unseren Kunden mehr Wert zu bieten und sicherzustellen, dass wir etwas bauen, das sie wollen. Unser Ziel ist es, unsere Kunden glücklich zu machen und ihnen dabei zu helfen, ihre Ziele in Bezug auf die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften zu erreichen". Fabiola, CEO

Wir sind stark in der EU vertreten und verfügen dementsprechend über ein umfangreiches Netz von Zertifizierungsstellen in Europa. In Verbindung mit unserer Erfahrung bei der Umsetzung der Sicherheitskonformität sowohl in den USA als auch in der EU und unseren Plänen, weitere EU-Normen und -Richtlinien abzudecken, macht uns dies zu einem vertrauenswürdigen und zuverlässigen Partner für Unternehmen, die Ihre Sicherheitskonformität gewährleisten wollen.

Über Secfix

Secfix automatisiert die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften für kleine und mittlere Unternehmen in Europa. Mit Secfix können Unternehmen die Einhaltung von Standards wie ISO 27001, GDPR, TISAX und SOC 2 erreichen und beibehalten. Secfix integriert sich in den Tech-Stack des Unternehmens, extrahiert die für die Einhaltung erforderlichen Daten und erstellt eine Checkliste, um zertifiziert zu werden und zu bleiben.

Weitere Informationen über Secfix finden Sie unter www.secfix.com.

Über Octopus Ventures

Octopus Ventures ist einer der größten und aktivsten Risikokapitalgeber in Großbritannien und Europa, der in Menschen, Ideen und Branchen investiert, die die Welt verändern.

Das Unternehmen hat in sechs Sektoren Expertise aufgebaut: B2B-Software, Climate Tech, Consumer Tech, Deep Tech, Fintech und Gesundheit. Octopus Ventures hat mehr als 180 Unternehmen in Großbritannien und Europa unterstützt, darunter erfolgreiche Unternehmen wie Zoopla, WaveOptics, Cazoo und Depop. Octopus Ventures investiert in Menschen und Teams von der erste Idee auf einem Blatt Papier, bis hin zu den späteren Wachstumsphasen und stellt Kapital, Know-how und Partnerschaften zur Verfügung.

Octopus Ventures verwaltet 1,9 Milliarden Pfund für private und institutionelle Anleger und investiert jährlich 200 Millionen Pfund. Octopus Ventures ist Teil der Octopus Group, einer Gruppe von Unternehmern, die ein gemeinsames Ziel verfolgen: die Unterstützung von Menschen, Ideen und Branchen, die die Welt verändern werden.

Erfahren Sie mehr von den Experten von Octopus Ventures auf www.octopusventures.com

Sie benötigen unsere Pressemappe? Unten können Sie Logos, Bilder und Übersetzungen von Pressemitteilungen herunterladen